Download PDF by Christine Schneider: Das EPU-Labor: Einführung in die invasive

By Christine Schneider

ISBN-10: 3798514828

ISBN-13: 9783798514829

ISBN-10: 3798515336

ISBN-13: 9783798515338

Diese Einführung in die invasive elektrophysiologische Untersuchung (EPU) ist sowohl als Nachschlagewerk als auch zur Unterstützung bei der Einarbeitung des Assistenzpersonals und junger Ärzte im EPU-Labor konzipiert. Sie führt den Leser in verständlicher Sprache und mit vielen farbigen Abbildungen - insbesondere anhand zahlreicher EKG-Beispiele - schrittweise an die einzelnen Komponenten einer elektrophysiologischen Untersuchung heran.

Das Buch vermittelt Praxistipps zu allen gängigen Methoden einschließlich der kurativen Katheterablation. Kapitel zu den technischen und personellen Voraussetzungen im EPU-Labor sowie wichtigen Gesetzen, Verordnungen und Leitlinien runden die details ab.

Dieser Leitfaden bietet damit dem Assistenzpersonal die Möglichkeit, sich das notwendige Wissen anzueignen, um die diagnostischen und therapeutischen Eingriffe im EPU-Labor optimum vorbereiten und durchführen zu können.

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B. von einem zwei-, vieroder zwanzigpoligen Katheter. Die Elektrodenabstånde betragen meist zwischen zwei und fçnf Millimeter, kænnen aber auch darunter- oder darçber liegen. 2 Zugånge Je nach Fragestellung und in Abhångigkeit von der geplanten EPU wird eine geeignete Vene oder Arterie fçr den Zugang der Katheterisierung gewåhlt. Der Gefåûzugang erfolgt meist in der Seldinger-Technik. Die betreffende Stelle, an welcher der Katheter in den Kærper eingefçhrt werden soll, wird zunåchst desinfiziert und mit einem sterilen Lochtuch bedeckt.

Weiterhin wird die SKEZ von der spontanen Herzerregung beeinflusst. Je nach spontaner Herzfrequenz ist die SKEZ kçrzer oder långer. Um frequenzunabhångige Ergebnisse zu erhalten, wird die korrigierte Sinusknotenerholungszeit (kSKEZ) ermittelt: Diese entspricht der SKEZ abzçglich des Spontanintervalls vor Beginn der Stimulation. Korrigierte SKEZ-Werte çber 550 ms gelten als pathologisch und sind dem ¹Sick-Sinus-Syndromª (SSS = Sinusknotensyndrom) einzuordnen. SSS dient als Oberbegriff der Rhythmusstærungen, die den Sinusknoten betreffen, z.

8 b und d jeweils eine Ræntgenaufnahme mit den in das Herz eingefçhrten Kathetern, wie sie sich unter der Ræntgendurchleuchtungskontrolle in der RAOund LAO-Projektion çblicherweise zeigen. 3 Lokalisation der Elektodenkatheter ] 31 Abb. 7. Schematische Darstellung der Ræntgenprojektionen LAO und RAO a Abb. 8. a Schematische Darstellung der Katheterlage in RAO. b Ræntgendarstellung der Katheterlage in RAO 32 ] 4 Intrakardiales EKG c Abb. 8. 4 Intrakardiale EKG-Registrierung und Ableitungstechniken distal: weiter vom Rumpf (hier: vom Katheterschaft) entfernt Um alle EKG-Ableitungen fachgerecht auf einem Bildschirm oder mit einem EKG-Schreiber darstellen zu kænnen, werden nachfolgend noch einige Einblicke zur Registrierung der intrakardialen EKGs gegeben (s.

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Das EPU-Labor: Einführung in die invasive elektrophysiologische Untersuchung by Christine Schneider


by Robert
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